Pflegehinweise für das neue Tattoo

Diese kleine Anleitung soll Dir helfen mit deinem neuen Tattoo richtig umzugehen. Sollte dir etwas unklar sein oder sollten sich in den kommenden Tagen neue Fragen auftun, scheu dich nicht uns zu fragen!!!! Eine Tätowierung ist eine Wunde. Das heißt, bei ihrer Pflege ist auf penibelste Reinlichkeit zu achten. Wasch dir vor jeder Berührung gründlichst die Hände und verzichte mindestens 3 Wochen lang auf Solarium, Sauna, Vollbad und Schwimmbad und direkte Sonne. Außerdem solltest du deine frische Tätowierung keinesfalls diverser Kosmetika aussetzen und auch nicht die tätowierte Körperstelle rasieren, z.B. (die Beine)!

Die Folie mit der das Tattoo abgedeckt wird, sollte mind. 3 bis maximal 12 Stunden auf der Haut bleiben. Das entscheiden wir mit dir hier vor Ort denn das hängt ganz vom Motiv ab. Anschließend die Stelle mit Seife und lauwarmen Wasser vorsichtig säubern und anschließend mit einem Tuch trocken tupfen oder einfach trocknen lassen. Je nach Bedarf solltest du min 2-mal täglich die zu pflegende Stelle mit einem feuchten Tuch säubern und wieder trocken tupfen. Nicht wieder einpacken!

Faustregel : sauber und trocken!

Nach etwa 3 Tagen hat sich dein Körper auf diese neue Situation eingestellt und die Wundheilung beginnt. Von da an nicht mehr gesondert reinigen, sondern beim Duschen vorsichtig abspülen. Die jetzt beginnende Wundheilung kannst du durch dezentes auftragen von Tattoo-Schaum ( spezielle Tattoopflege, bei uns erhältlich) unterstützen….aber nur max 1 mal am Tag. (möglichst morgens nach dem Duschen) auf die noch leicht feuchte Haut auftragen.

Ein Tattoo braucht 2-4 Wochen, je nach Heilungsprozess der jeweiligen Körperstelle des Kunden. Das Abschorfen der Wunde kann sich je nach Hauttyp auch über mehrere Wochen hinziehen ist immer unterschiedlich aber normal.keine Angst. Notfalls informiere dich noch mal auf unserer Webseite oder komm einfach bei uns im Studio vorbei. Sobald das Tattoo komplett abgeschorft ist, bildet sich eine dünne pergamentartige Haut……diese nicht abzupfen oder abkratzen…. auch wenn es sehr juckt. Du zerstörst dir sonst selber dein Motiv denn die Farbintensität entfaltet sich erst nach min. 6-10 Wochen. Also fasse dich in Geduld, !!!!Ein Tattoo ist für immer!!! Dein Körper und dein Tattoo benötigen diese Zeit um komplett abheilen zu können.

Wir wünschen dir viel Freude mit deinem neuem Körperschmuck. Wenn du Fragen haben solltest, ruf uns an oder komm vorbei…..

Nacharbeiten an deinem Tattoo sind selbstverständlich kostenlos. Komme einfach ca. 4 Wochen nach deinem Tattootermin wieder zu uns, damit wir es uns noch mal ansehen können.

Dein Team von " My Own "